Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Tippelt hebt Bedeutung von Zukunftstechnologien hervor

(11.02.2010)

Nanotruck

Glauchau. Nico Tippelt, wissenschafts-politischer Sprecher der sächsischen FDP-Landtagsfraktion, hat die Bedeutung von Zukunftstechnologien für die Bundesrepublik und den Freistaat hervorgehoben. „Ideen sind der wichtigste Rohstoff in Deutschland“, sagte er anlässlich einer zweitägigen Ausstellung zur Nanotechnologie auf dem Glauchauer Marktplatz. Der sogenannte Nanotruck hatte dort Station gemacht. In dem Fahrzeug werden die Anwendungsmöglichkeiten der Nanotechnik informativ aufgezeigt. Der Truck geht auf eine Initiative des Bundes-Bildungsministeriums zurück. Das Netzwerk „Ideenschmiede“, das vom Unternehmer Sebastian Wanitschka ins Leben gerufen wurde, hatte ihn dann schließlich nach Glauchau geholt.

„Ich freue mich über so viel Engagement in der Region“, sagte Tippelt. „Hier wird den Menschen vor Ort gezeigt, welche Potenziale diese Technologie hat und vor welchen Herausforderungen sie noch steht.“ Nach Angaben der Ministeriums-Initiative sind bereits heute 50.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt von der Nanotechnologie beeinflusst – mit steigender Tendenz. „Wir müssen dafür sorgen“, betonte der Landtagsabgeordnete, „dass die Branche weiter wachsen kann.“ Die Einsatzgebiete seien vielfältig; von der Gesundheitsversorgung über Energieeinsparungen und Umweltschutz bis hin zur Textilindustrie. „Auch für die in Sachsen so wichtige Branche des Fahrzeugbaus bietet die Nanotechnologie spannende Potenziale.“

Nanotruck
Im Nanotruck: Nico Tippelt (Mitte) im Gespräch mit der Wissenschaftlerin Dr. Müller und dem Ingenieur Uwe Wanitschka.

Die Nanotruck-Initiative im Internet: www.nanotruck.de

Fotos: FT-Photo