Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Tag des offenen Denkmals 2013: Palla-Gebäude in Glauchau geöffnet

(08.09.2013) Zahlreiche Orte in Westsachen laden Besucher ein

Landkreis Zwickau. Der Tag des offenen Denkmals hat am Sonntag wieder Millionen von Besuchern in ganz Deutschland an geschichtsträchtige Orte und zu architektonisch besonderen Bauwerken gelockt. In diesem Jahr stand er unter dem Thema: Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale? „Gerade in Sachsen und unserer Region gibt es so viele große und kleine Denkmale, die Geschichte und Kultur für Jung und Alt erlebbar machen“, sagte der Kulturpolitiker und Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Zwickau, Nico Tippelt. „Da lohnte sich am Sonntag ein Ausflug an viele Orte.“ Besondere Einblicke gewährte dabei unter anderem der Denkmalverein in Glauchau.

Das Palla-Gebäude in der Otto-Schimmel-Straße war einen Tag lang für die Öffentlichkeit zugänglich. Von 10 bis 17 Uhr wurden Führungen angeboten und informierte eine Ausstellung über die Geschichte des Industriekomplexes. Die Fabrikgebäude waren von Ernst Seifert errichtet und 1928 eingeweiht worden. Am Sonntag wurde eine Gedenktafel angebracht, die an die Leistungen des Textilfabrikanten erinnert. An dem feierlichen Akt nahmen unter anderem auch Ernst Theodor Sachse, ein Enkel des Firmengründers, und Nico Tippelt teil. Mitglieder des Denkmalvereins kamen darüber hinaus mit den Besuchern darüber ins Gespräch, wie das Palla-Gebäude künftig genutzt werden kann.

Auch in der gesamten Region und bundesweit luden unzählige Denkmale zu einem Besuch ein – darunter viele Kirchen oder beispielsweise die Alte Tuchfabrik Otto Ulbricht in Werdau, das Sächsische Industriemuseum Tuchfabrik Gebrüder Pfau in Crimmitschau und das Niedere Kornhaus in Zwickau. Eine umfassende Übersicht und weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite zum Tag des offenen Denkmals.

| Der Denkmalverein Glauchau im Internet