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Schilder werben für Textilmuseum Crimmitschau an der Autobahn

(05.02.2014) Zusage des Verkehrsministeriums: Zwei Hinweistafeln an der A 4 geplant

Dresden/Crimmitschau. Für das Westsächsische Textilmuseum Crimmitschau kann künftig an der Autobahn geworben werden. Wie der Landtagsabgeordnete Nico Tippelt jetzt aus dem sächsischen Verkehrsministerium in Dresden auf Anfrage erfuhr, dürfen zwei der großen braun-weißen Hinweistafeln an der A 4 aufgestellt werden. „Staatssekretär Roland Werner hat mir mitgeteilt, dass dem Zweckverband Sächsisches Industriemuseum als Antragsteller die entsprechende Information vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr zugehen wird“, sagte der FDP-Abgeordnete aus dem Landkreis Zwickau.

Eine Hinweistafel soll künftig in Fahrtrichtung Chemnitz vor der Anschlussstelle Meerane für das Textilmuseum werben. Das andere Schild wird in der Gegenfahrtrichtung vor der Abfahrt Glauchau-Ost stehen.

Das sächsische Wirtschaftsministerium hatte die Zulassungskriterien für Tourismus-Schilder an den Autobahnen im Jahr 2011 gelockert. Schon damals schlug der Abgeordnete Nico Tippelt vor, weitere Tafeln aufzustellen. „Kommunen sowie Kultur- und Tourismusinstitutionen haben damit neue Möglichkeiten, mit verhältnismäßig geringem Aufwand für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Angebote in unserer Region zu werben“, ist er auch heute noch überzeugt.

Mit der Liberalisierung ist entlang der Autobahnen jedoch kein Schilderwald entstanden: „Zum einen prüft das Autobahnamt in Absprache mit dem Wirtschaftsministerium die touristische Relevanz eines Antrages“, sagte Nico Tippelt. „Zum anderen ist ein Abstand von mindestens 250 Metern zur Pflichtbeschilderung vorgeschrieben, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.“ Außerdem gebe es nicht überall Platz für eine neue Tourismus-Tafel.

| Weitere Informationen zum Textilmuseum im Internet

Das Foto zeigt eines der bereits aufgestellten braun-weißen Hinweisschilder. An der A 4 wirbt dieses für das August-Horch-Museum in Zwickau.