Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Nico Tippelt und Torsten Herbst unterstützen britische "Lib Dems"

(10.05.2010)

Lib Dems

London. Gemeinsam mit Sachsens FDP-Generalsekretär Torsten Herbst hat Nico Tippelt in der vergangenen Woche die britischen Liberaldemokraten im Wahlkampf unterstützt. „Wir sind im Londoner Wahlkreis St. Pancras noch am Abend der Abstimmung gemeinsam mit einem jungen Team der Lib Dems von Haus zu Haus gezogen und haben uns bei den Menschen erkundigt, ob sie die Chance hatten, zur Wahl zu gehen“, erklärte der Landtagsabgeordnete. Die Gruppe sei auf sehr viele politisch interessierte Bürger getroffen, die sich vor ihrer Haustür mit den Liberalen unterhielten. „Von der politischen Kultur der Briten können wir in Deutschland durchaus noch etwas lernen.“

In der vergangenen Woche haben erstmals seit 1974 weder Konservative noch die sozialdemokratische Labour-Partei in den britischen Parlamentswahlen eine absolute Mehrheit erreicht. Die Liberaldemokraten sind daher das Zünglein an der Waage und werden von beiden Parteien als möglicher Koalitionspartner umworben. „Wir haben die Wechselstimmung gespürt, die Menschen wollen keine sozialdemokratisch geführte Regierung mehr“, berichtete Tippelt von seinen Erfahrungen.

Lib Dems


Die sogenannten „Lib Dems“ konnten ihren Stimmenanteil gegenüber der Wahl 2005 um einen Prozentpunkt auf 23 Prozent steigern. Wegen der Besonderheiten im britischen Wahlrecht büßten sie allerdings fünf Sitze im Unterhaus ein.

Lib Dems