Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Nico Tippelt übergibt Bücher an Schüler in Neukirchen

(15.03.2013) Jugendliteratur erweitert Bestand der Leseecke

Neukirchen. Die Schüler der Internationalen Mittelschule Neukirchen haben am Freitag neuen Lesestoff erhalten. Im Beisein des Schulleiters Uwe Dittberner und der Spanischlehrerin Diana Wetzel übergab der FDP-Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Zwickau, Nico Tippelt, eine Bücherspende für die Leseecke der Bildungseinrichtung. Schüler der 7. Klassen nahmen die rund 25 Jugendbücher am Mittag entgegen. „Beim Vorlesetag im November habe ich von der Leseecke der Schule erfahren. Die stellvertretende Schulleiterin Karin Irmisch hat mir dann berichtet, dass sich die Büchersammlung vor allem aus Spenden zusammensetzt“, erklärte Nico Tippelt die Vorgeschichte.

„In den vergangenen Monaten und Jahren haben sich bei mir einige Bücher angesammelt – beispielsweise bei Vorlesetagen oder wenn ich als Jurymitglied an Vorlesewettbewerben teilgenommen habe.“ Nach einem diesbezüglichen Aufruf hätten ihm nun auch Familie und Freunde Literatur zukommen lassen, damit sie der Mittelschule Neukirchen zugute kommt, so der Kulturexperte der FDP-Landtagsfraktion weiter. „Da Sachsen wegen der Leipziger Buchmesse derzeit in besonderer Leselaune ist, bot sich eine Übergabe in diesen Tagen geradezu an.“

Die Leseecke befindet sich im Foyer der Schule. Sie ist gemütlich mit Sofa und Teppich eingerichtet. In den Freistunden und zur Recherche können sich die Schüler die Bücher einfach nehmen. Ein Kontrollsystem zur Rückgabe gibt es nicht, die Nutzung der Leseecke basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

„Das ist eine tolle Einrichtung“, findet Nico Tippelt. „Auf kurzem Weg können sich die Schüler ein Buch besorgen, um sich bei einer unterhaltsamen Geschichte zu entspannen oder auch neue Anregungen für den Unterricht zu holen. Lesen fördert Kreativität und schult im Umgang mit der Sprache. Dieses Anliegen möchte ich gern unterstützen und wünsche den Schülern viel Freude bei der Lektüre.“

| Weitere Informationen zur Schule im Internet