Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Nico Tippelt liest Schülern in Glauchauer Grundschule vor

(24.11.2010) Bundesweiter Vorlesetag am 26.11.2010

Vorlesetag in Glauchau

Glauchau. Der Landtagsabgeordnete Nico Tippelt hat wie im vergangenen Jahr am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. In ganz Deutschland beteiligten sich am Freitag Bücherfreunde und Prominente an der Initiative, die von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung „Die Zeit“ getragen wird.

„Ziel der Aktion ist es, die Begeisterung für das Lesen weiterzugeben“, sagte Tippelt. Der kulturpolitische Sprecher der sächsischen FDP-Landtagsfraktion selbst hatte am Freitag von 8.30 bis 10.15 Uhr den Schülern der 1. bis 4. Klassen in der Glauchauer Grundschule Niederlungwitz und von 10.45 bis 12.15 Uhr in der Grundschule im Crimmitschauer Ortsteil Frankenhausen vorgelesen. „Anlässlich des 50-jährigen Geburtstages von Jim Knopf habe ich mich für das Buch 'Jim Knopf und die Wilde 13' von Michael Ende entschieden. Ich habe mich sehr gefreut, die Episoden den kleinen Zuhörern vorzustellen“, sagte der Abgeordnete.

Die Aktion rund um den Vorlesetag folgt der Idee, dass jeder, der Spaß am Lesen hat, andere daran teilhaben lässt, indem er ihnen vorliest – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 8000 Vorleserinnen und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Weitere Informationen im Internet unter: www.vorlesetag.de