Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Nico Tippelt besucht europäische Kulturhauptstadt Tallinn

(03.11.2011) Liberaler politischer Geist macht Estland erfolgreich

Tallinn. Der FDP-Landtagsabgeordnete Nico Tippelt hat als Mitglied im Parlamentarischen Forum Mittel- und Osteuropa Estland besucht. In der Hauptstadt Tallinn trafen die Besucher den Ministerpräsidenten Andrus Ansip, die Parlamentspräsidentin Ene Ergma sowie zahlreiche Abgeordnete. „Ziel der Reise war es, die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen in Osteuropa auszubauen und Netzwerke zu knüpfen“, erklärt Nico Tippelt. Tallinn habe nicht nur als europäische Kulturhauptstadt 2011 viel zu bieten, so der kulturpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. „Wir haben auch einen ganz besonderen politischen Geist des Aufbruchs verspürt, der Estland so erfolgreich macht.“ Staatliches Handeln sei hier von einem starken Pragmatismus geprägt. „Politik gängelt die Unternehmen nicht, sondern macht den Weg für Innovationen frei und trifft zukunftsorientierte Entscheidungen. Das ist ein urliberaler Ansatz, von dem wir auch in Deutschland wieder viel lernen können.“

Informationen rund um Tallinn: www.tallinn.ee

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel hat der Erfolgsgeschichte Estlands kürzlich einen umfangreichen Beitrag gewidmet. Hier den Text „Ein merkwürdiges Land“ lesen.

Foto: Screenshot www.tourism.tallinn.ee