Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

FDP-Kreisverband Zwickau tritt Bündnis für Demokratie und Toleranz bei

(20.06.2013) Nico Tippelt: Regional und überparteilich verankertes Bündnis

Zwickau. Der FDP-Kreisverband Zwickau ist dem Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region beigetreten. Die Bündnissitzung sprach sich am Mittwoch einstimmig für den Aufnahmeantrag der Freidemokraten aus. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil des Bündnisses sind“, sagte Christian Klostermann, Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes. „Gerade weil es sich in Zwickau um eine überparteiliche Allianz handelt, glauben wir, dass auch die FDP daran mitarbeiten sollte und einen Beitrag leisten kann. Mit seinem Netzwerk und seinen Projekten hat das Demokratie-Bündnis bislang wichtige Impulse für die Region gegeben und einen soliden Dialog ermöglicht. Deshalb haben wir uns nun entschieden, dem Bund beizutreten.“

„Mit dem Beitritt wollen wir ein Zeichen für Demokratie und Toleranz, und gegen Rassismus und Extremismus setzen“, ergänzt der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes, Nico Tippelt. „Nicht nur, jedoch in besonders grausamer Weise haben uns die Taten des NSU-Terrortrios vor Augen geführt, dass Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz in unserer Gesellschaft noch immer verbreitet sind – auch wenn es sich dabei nicht um ein singuläres Problem Zwickaus handelt. Ein Bündnis, das vor allem stark lokal und regional verankert ist, das somit den konkreten Bezug zu den Menschen vor Ort hat, erscheint uns als ein wichtiger Baustein, um das Phänomen offensiv anzugehen.“ Nicht zuletzt, so Nico Tippelt weiter, könne die Arbeit des Zwickauer Bündnisses auch die demokratische Kultur stärken und das dringend notwendige Interesse für politisches Engagement vergrößern. „Als Bürgerrechtspartei sehen wir uns hier im Grundsatz mit vielen anderen gesellschaftlichen Strömungen einig und wollen die Bürger dazu verstärkt anhalten, nicht wegzuschauen, sondern sich einzumischen!“

| www.zwickauer-demokratie-buendnis.de

| www.fdp-zwickau.de