Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Deutschlandstipendium hat sich in Sachsen bewährt

(07.05.2014) „Privates Engagement belohnt besonders begabte junge Menschen“

Dresden. In Sachsen wurden im Jahr 2013 insgesamt 1069 Deutschlandstipendien vergeben. Dies sind 248 mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt mitteilt. „Es ist großartig, dass die Zahl der ausgereichten Deutschlandstipendien aus dem Vorjahr derart deutlich übertroffen werden konnte“, sagte dazu der Landtagsabgeordnete Nico Tippelt. „Die Idee des Deutschlandstipendiums hat sich bewährt; privates Engagement belohnt besonders begabte junge Menschen“, betonte der hochschulpolitischer Sprecher der sächsischen FDP-Landtagsfraktion weiter. Auch die Befürchtungen, dass aufgrund der privaten Mittelgeber einzelne Studienrichtungen übervorteilt werden, hätten sich nicht bestätigt.

„Sachsen zeigt, dass auch eine klein- und mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur genug private Mittel für Deutschlandstipendien hervorbringen kann“, erklärte Nico Tippelt. Einzelne Hochschulen hätten jedoch noch Potenzial bei der Akquise von Förderern. „Dennoch gibt es natürlich noch viel Potenzial, um mittelfristig die ursprünglich gesteckten Ziele zu erreichen“, blickte der Landtagsabgeordnete voraus.

| Mehr Informationen zum Deutschlandstipendium im Internet