Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

Beste Wünsche zum internationalen Frauentag 2014

(08.03.2014)

Ich wünsche allen Frauen einen wunderbaren Frauentag! Ich hoffe, Sie können ihn so verbringen, wie Sie es sich wünschen – mit guten Freunden, in Familie oder auch mal ganz allein entspannen. Wichtig ist der internationale Frauentag jedoch auch deshalb, weil er ein unverzichtbarer Anlass ist, auf die Situation von Frauen in Deutschland und der Welt aufmerksam zu machen. Historisch betrachtet sind wir in der Bundesrepublik auf einem guten Weg. Doch noch immer erhalten Frauen durchschnittlich weniger Geld als Männer in gleichen Berufen und noch immer haben deutlich weniger Frauen Posten in den Chefetagen deutscher Unternehmen inne. Wir werden es uns auf Dauer nicht leisten können, Frauen schlechter zu stellen und damit auf ihre Fähigkeiten zu verzichten. Es ist ganz einfach eine Frage von Fairness und Gerechtigkeit.

Dabei führen wir in Deutschland natürlich eine Diskussion auf einem ganz anderen Niveau als im internationalen Vergleich. Vor allem Frauen in Entwicklungsländern haben mit viel schwierigeren Problemen zu kämpfen, nicht selten geht es dabei auch um die Frage von Leben oder Tod. Trotz aller Herausforderungen zur Gleichstellung von Mann und Frau in Deutschland muss der Blick der Industrienationen deshalb auch über den Frauentag hinaus auf die internationale Lage gerichtet bleiben.

Neben vielen Schwierigkeiten gibt es gerade in Sachsen jedoch auch erfreuliche Botschaften. So sind nach aktuellen Angaben des Statistischen Landesamtes beispielsweise 54 Prozent der Abiturienten im Freistaat Frauen oder kann ein Großteil der Mütter die Erziehung ihrer Kinder mit ihrer Arbeit unter einen Hut bringen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, ist gerade für die Politik eine zentrale Aufgabe. Die guten Ansätze sollten uns ermutigen, weiter an einer besseren Situation für Frauen in unserer Gesellschaft zu arbeiten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute zum Frauentag!

Ihr Nico Tippelt
Landtagsabgeordneter