Suche auf www.nico-tippelt.de



Netzwerk-Profile



FDP hilft e.V.
logo_fdp_hilft.gif



Bilanz der FDP-Landtagsfraktion
Halbzeitbilanz



Impressum
Das Impressum dieses Internetauftritts finden Sie hier.

Artikel

17 sächsische Schulen erhalten Qualitätssiegel des Freistaates

(04.12.2009)

In dieser Woche sind 17 sächsische Schulen vom Freistaat für eine sehr gute Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet worden - vier von ihnen im Regionalstellenbereich Zwickau. Die Einführung dieses Qualitätssiegels geht auf eine Initiative der FDP-Landtagsfraktion vom März 2006 zurück. Damals hatten sich die Freien Demokraten mit einem entsprechenden Antrag im Parlament durchgesetzt. Für das Siegel werden unter anderem der Umfang der ökonomischen Bildung, die Praxisnähe, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und das Fortbildungsengagement der Lehrer bewertet.

Das Qualitätssiegel wurde bereits zum dritten Mal verliehen. Zu den jetzt Ausgezeichneten gehören 14 Mittelschulen, ein Gymnasium und zwei Förderschulen. Damit tragen insgesamt 56 Schulen in Sachsen das Zertifikat für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung.

Schulen, die sich um das Qualitätssiegel bewerben, müssen nach Angaben des sächsischen Kultusministeriums zunächst einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie ihr Konzept zur Berufs- und Studienorientierung vorlegen. In einem zweiten Schritt kommen Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Kammern, aus den Schüler- beziehungsweise Elternräten sowie von den Arbeitsagenturen und der Sächsischen Bildungsagentur aus der Region in die Schule und überzeugen sich vor Ort von der Qualität der geleisteten Arbeit. Bewertet werden unter anderem der Umfang der ökonomischen Bildung, die Praxiserfahrungen, das Angebot und die Qualität von Kooperationen mit außerschulischen Partnern sowie die Qualifikation und das Fortbildungsengagement der Lehrkräfte.

Im Regionalstellenbereich Zwickau erhielten folgende Schulen das Qualitätssiegel 2009:

Puschkinschule Zwickau – Mittelschule

Zentralschule Adorf – Mittelschule (Vogtlandkreis)

Kemmlerschule Plauen – Mittelschule (Vogtlandkreis)

Wilhelm-Adolphv.-Trützschler – Mittelschule Falkenstein (Vogtlandkreis)